Team

Ein starkes Team

Nur im Team können wir die vielen Aufgaben meistern, die unsere große Anlage, über 50 Einsteller- und Schulpferde, zahlreiche Reitunterrichtsgruppen, der größte Voltigierbetrieb der Region und nicht zuletzt die Pferdebesitzer an uns stellen. Ob Vorstand, Reitlehrer oder Mitarbeiter im Stall – wir agieren gemeinsam für das Wohl unseres Vereins, seiner Mitglieder und der Pferde, die uns anvertraut werden.

Reitlehrer

 

Claudia Fritz
Claudia Fritz
Leiterin Voltigieren
Claudia begann als Kind mit dem Voltigieren und Reiten, erreichte in ihrer Jugend im Voltigieren die höchste Klasse S. Die aktive Reiterin bildet heute Pferde aus – Voltigierpferde sowie die Pferde für ihre 20-jährige Tochter, die sich um deren Turniervorstellung kümmert und bis Klasse S reitet. Claudia gibt seit 11 Jahren Voltigierunterricht und besitzt den Trainer C-Schein im Leistungssport Voltigieren. Im HRV übernahm Claudia im Juli 2018 als Leiterin den Voltigierbereich. Unterstützt wird sie durch Fiona, die seit 8 Jahren voltigiert. Beide freuen sich sehr über die neue Aufgabe.

 

Sabine Jüsche
Sabine Jüsche
Privatreitlehrerin | Schulreitlehrerin | Dressur | Springen
Sabine reitet seit ihrer Kindheit. Die Diplom-Soziologin hat zwei erwachsene Töchter, die selbst aktive Reiterinnen sind. Etwa 20 Jahre lang war Sabine im Stall Eichhof in Harmstorf aktiv. Dort baute sie das gesamte Reitbetriebsangebot mit auf – von Gruppenunterricht über Förderunterricht zur Förderung besonderer Kompetenzen bis hin zu Seminaren. Sabine verfügt über den Trainer B-Schein und gibt Privat- und Schulunterricht in Dressur und Springen.

 

Linda Schweitzer
Linda Schweitzer
Schulreitlehrerin
Schon in der Kindheit und Jugend waren Pferde aus Lindas Leben nicht wegzudenken. Neben der englischen Reitweise, hat sie auch das Westernreiten für sich entdeckt. Seit 2021 besitzt sie einen Trainer C-Schein Westernreiten / Leistungssport. Ihr Anspruch ist es, sich immer weiterzubilden.

 

Eva Römer
Eva Römer
Privatreitlehrerin | Dressur | Springen | Vielseitigkeit
Eva trainiert seit über 40 Jahren Vielseitigkeitsreiter, darunter Größen wie Olympiasieger Claus Erhorn und die internationale Vielseitigkeitsreiterin Anna Siemer. Im Harburger Reitverein gibt Eva Privatunterricht in Dressur, Springen und Vielseitigkeitstrainings. „Erfolg lässt sich üben: Das Ziel ist, dem Pferd beizubringen, Teil einer Partnerschaft zu werden, in der der Reiter die Führung übernimmt.“ Nach dieser Maxime des ehemaligen britischen Bundestrainers der deutschen Vielseitigkeitsreiter Chris Bartle arbeitet auch Eva.

 

Silke Brebeck
Silke Brebeck
Dressur | Springen | Vielseitigkeit | Schulreitlehrerin
Schon als Kind verbrachte Silke sehr viel Zeit im Ponyclub und war häufig im Gelände unterwegs. Ihre Leidenschaft ist, neben dem Geländereiten, das Jagdreiten. Besonders viel Wert legt sie auf die vielseitige Ausbildung von Pferd und Reiter. Sie hat den Trainer B-Schein mit den Schwerpunkten auf der Anfängerausbildung und dem Jagdreiten. In den Bereichen Sitz- und Gleichgewichtsschulung und dem Geländereiten hat sie Ergänzungsqualifikationen. Regelmäßig veranstaltet sie Trainingstage auf den umliegenden Geländeplätzen und vermittelt ihren Schülern den Spaß am Pferd.

 

Silja Waechter
Silja Waechter
Schulreitlehrerin | Dressur | Springen | Koordination Schulreitbetrieb
Silja startete im Alter von 8 Jahren mit dem Reiten und erritt Platzierungen bis in die Klasse L. Doch besonders viel Spaß hat sie an dem Reiten mit dem Damensattel. Sie besitzt seit 2013 den Trainer B-Schein mit dem Schwerpunkt auf dem Springen für Anfänger und gibt bereits seit 2008 Schulunterricht. Besonders das Erarbeiten von Grundlagen bereitet ihr Freude.

 

Patricia Maciolek
Patricia Maciolek
Schulreitlehrerin | Privatreitlehrerin | Dressur | Springen
Patricia startete im Alter von 10 Jahren mit dem Reiten und erritt Platzierungen bis in die Klasse M. Seit über 30 Jahren gibt sie Reitunterricht und besitzt den Trainer B-Schein Schwerpunkt Leistungssport Dressur. Die Maxime ihrer Ausbildung findet sich in zwei Sätzen wieder: „Nur wer die Natur des Pferdes in körperlicher und in geistiger Hinsicht achtet und wer dabei aus den Kategorien des ‚Beherrschers’ herabsteigt, wird den Partner gewinnen, den er sich wünscht“ und „Richtig Reiten reicht“.

 

Vorstand

1. Vorsitzende - Michaela Jüsche
1. Vorsitzende - Michaela Jüsche

Michaela Jüsche stammt aus einer Reiterfamilie und reitet seit ihrem 7. Lebensjahr. Nach dem Studium „International Business Management“ war Michaela einige Jahre in der Betriebsführung mit Schwerpunkt Personal und Administration tätig. Diese Erfahrung und Know-how bringt sie in ihre Arbeit für den HRV ein und ist im Vorstand für die Bereiche Administration und Personal verantwortlich.

 

2. Vorsitzende - Kristin Rohde
2. Vorsitzende - Kristin Rohde
Kristin reitet seit ihrem 11. Lebensjahr. Die zweifache Mutter teilt ihre Leidenschaft für das Vielseitigkeitsreiten mit ihrer 10-jährigen Tochter. Seit 2019 ist Kristin Teil des Vorstandes, organisiert die HRV-Turniere und Veranstaltungen und unterstützt die Vereinsjugend, wo es möglich ist. Wenn sie nicht im Stall ist, arbeitet sie in einem Hamburger Verlag.

 

1. Beisitz - Anja Rösche
1. Beisitz - Anja Rösche
Anja begann im Alter von 6 Jahren mit dem Reiten und ist ihrem Hobby trotz einiger kleiner Pausen bis heute treu geblieben. Die Architektin nutzt ihre Fachkenntnisse für die Vorstandsarbeit – ihre Schwerpunkte sind Instandhaltung, Pflege und das Management der HRV-Anlage. Beim geplanten Neubau der großen Reithalle und des Stalltrakts ist Anja die erste Ansprechpartnerin.

 

2. Beisitz - Silke Brebeck
2. Beisitz - Silke Brebeck
Reiterpass, Reitabzeichen, Fuchsjagden und Ponycamps prägten Silkes Jugend. Heute stehen für sie Dressur, Springen, Geländetraining, aber auch lange Ausritte und Jagdreiten auf dem Programm. Die Kauffrau, die in einem Edelstahlgroßhandel arbeitet, engagiert sich im HRV in den Bereichen Organisation, Mitarbeiterführung und Finanzen.

 

3. Beisitz - Katharina Höffken
3. Beisitz - Katharina Höffken
Katharina reitet seit ihrem 6. Lebensjahr und ist heute mit ihrem Pony vorwiegend im Springparcours und in der Vielseitigkeit unterwegs. Die Sozial- und Organisationspädagogin organisierte 2018 die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Reiten. Katharina setzt sich im HRV insbesondere für die Förderung der Gemeinschaft und des Vereinslebens ein, aber auch für die Vereinsjugend.

 

Mitarbeiter

Florin Stoica
Florin Stoica
Florin Stoica arbeitet als Vollzeitkraft im HRV. Er unterstützt uns bei allen täglichen Anlage- und Stallarbeiten und kümmert sich um Weidegang und Füttern der Pferde.

 

Cermy
Cermy
Cermy ist die große Liebe aller Pferde, denn er hat immer ein Leckerli in der Tasche. Er ist unser treuester Mitarbeiter: Seit über 40 Jahren kümmert er sich um unsere Pferde und um unsere Anlage. Stets freundlich und geduldig steht er uns allen jeder Zeit zur Seite.

 

Angelika
Angelika unterstützt ihren Mann Cermy in allem, was er tut. Bei Turnieren oder sonstigen Veranstaltungen sorgt sie für das leibliche Wohl der Gäste und Vereinsmitglieder.

 

Valentin
Valentin
Neben Florin kümmert sich auch Valentin um das Wohl der Pferde und um die gesamte Anlage des HRV.

 

Inke
Inke
Inke ist begeisterte Reiterin und kümmert sich unter anderem um das Füttern der Pferde und den täglichen Weidegang.